Ein Alley-Oop ist ein Dunk im Basketball, bei dem ein Spieler den Ball hinter seinem Rücken an einen Mitspieler weitergibt, der ihn dann fängt und auf den Boden knallt, normalerweise in der Nähe des Korbes.
Wie führt man einen Alley-Oop durch? Um diese Bewegung auszuführen, macht Ihr Teamkollege zunächst einen Schritt oder springt aus einer Entfernung von etwa 15 Fuß auf Sie zu, während er den Ball mit beiden Händen über seinem Kopf hält.
Dann greifen Sie, ohne den Ball loszulassen, in der Luft nach ihm, bevor Sie ihn schnell über die Schulter auf die wartende Hand Ihres Teamkollegen werfen. Es gibt verschiedene Arten von Alley-Oops: Putback, Finger Roll, Scoop Shot/Grasp Shot und Off Balance Bounce Pass (auch bekannt als „Dunkin’“).
Warum sollte jemand einen Alley-Oop machen wollen? Manchmal nutzen Spieler sie als Gelegenheit zum Showboating oder als Teil strategischer Spielzüge, die darauf abzielen, Teamkollegen unten auf dem Spielfeld für Schüsse zu öffnen; In anderen Fällen werden sie möglicherweise in Verzweiflungssituationen ausgeführt, wenn keine andere Option verfügbar ist.
Denken Sie daran – Übung macht den Meister. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, selbst einen Alley-oop auszuführen, es aber trotzdem versuchen möchten, scheuen Sie sich nicht, einen Ihrer Freunde zu fragen, wie er das macht – die Chancen stehen gut, dass er es schon einmal gemacht hat.
Was ist ein Alley Oop beim Basketball?
Ein Alley-Oop ist ein Basketballspiel, bei dem der Spieler den Ball einem Mitspieler zuspielt und ihn dann hinter dem anderen Mitspieler fängt, der ihn ursprünglich bewacht hatte.
So führen Sie einen Alley-Oop aus: Schritt 1: Der Spieler, der den Pass von seinem Teamkollegen erhält, macht zwei Schritte in Richtung des Korbs, bevor er ihn an ihn (den ursprünglichen Passgeber) zurückspielt. Arten von Alley-Oops: Einhand, Zweihand und Frontcourt/Backcourt-Crossover.
Warum sollte jemand einen Alley-Oop machen wollen? Zu den Gründen gehören, dass sie ihrem Team helfen, indem sie Punkte sammeln oder Assists geben, oder einfach nur Spaß am Basketballspielen haben. Um mehr darüber zu erfahren, wie man einen Alley-Oop durchführt, schauen Sie sich dieses Video-Tutorial zur richtigen Ausführung an.
Das Spiel
Alley Oop ist ein Basketballspiel, bei dem der Spieler, der den Ball besitzt, zu einem anderen Spieler passen kann, der den Ball dann durch eine Öffnung versenkt, die der erste Spieler, der den Ball passiert, geschaffen hat.
Das Alley Oop kann als schnelle Punktemöglichkeit oder als Teil einer kreativeren Spielstrategie genutzt werden. Um diesen Zug erfolgreich ausführen zu können, müssen die Spieler über eine gute Sicht und ein gutes Gespür für das Spielfeld verfügen. Teams verwenden oft einen Alley-Oop, wenn sie die Defensivschwäche ihres Gegners ausnutzen wollen. Wenn sie zum Beispiel wissen, dass ihr Gegner Schwierigkeiten hat, Dunks zu verteidigen, können sie gegen Ende des Spiels einen Alley-Oop anstelle eines Sprungwurfs versuchen.
Achten Sie auf Ihre Umgebung und setzen Sie Ihre Teamkollegen mit Bedacht ein. Gelingt es Ihnen nicht, eine Alley-Oop zu machen, kann dies zur Niederlage Ihres Teams führen
Was ist ein Alley-oop?
Alley-Oops sind ein spektakuläres Basketballspiel, bei dem der Spieler den Ball über seinen Kopf nimmt und ihn durch den Korb wirft. Sie sind oft schwer herzustellen, weil der Spieler so hoch springen muss, aber wenn sie gelingen, können sie unglaublich spannend sein.
Ein erfahrener Alley-Oop-Künstler kann den Fans zu Hause eine Show bieten, indem er von überall auf dem Spielfeld punktet. Wenn Sie selbst einen Alley-Oop ausprobieren möchten, holen Sie sich ein paar Tipps von Trainern, bevor Sie Ihre Fähigkeiten in einem Spiel ausprobieren. Genießen Sie es, talentierten Spielern dabei zuzusehen, wie sie diesen erstaunlichen Schachzug ausführen – es ist wirklich einer der aufregendsten Momente im Basketball.
Wie führt man einen Alley-oop durch?
Ein Alley-Oop ist ein Spiel im Basketball, bei dem der Spieler, der den Ball erhält, ihn direkt zu einem Mitspieler wirft, der ihn dann fängt und eindunkt. Um einen Alley-Oop auszuführen, müssen Sie über eine hervorragende Sicht auf das Spielfeld verfügen und Ihre Gegner gut erkennen können.
Üben Sie mit niedrigprozentigen Schüssen, bis Sie diese sicher ausführen können – auch aus großer Entfernung vom Korb entfernt. Wissen Sie immer, wie viel Platz Ihr Teamkollege hat, bevor Sie mit dem Spiel beginnen. Zu wenig Platz führt zu einem leichten Blocken, während zu viel zu einem peinlichen Fehlschlag oder Umsatz Ihrerseits führen kann.
Halten Sie Ihre Füße in Bewegung, wenn Sie sich dem Korb nähern: Wenn die Verteidiger sich darauf konzentrieren, Sie um jeden Preis aufzuhalten, werden sie nicht darauf achten, dass Ihr Teamkollege hinter Ihnen durchkommt.
Arten von Alley-oops
Ein Alley-Oop ist ein Sprungwurf im Basketball, der von einem Spieler aus dem Vorfeld ausgeführt wird, hinter der verlängerten Drei-Punkte-Linie und über der Höhe der Oberkante eines der Spielbretter.
Der Spieler wirft den Ball von seinem Fuß weg, normalerweise über den Kopf einer anderen Person hinweg, in Richtung eines offenen Mitspielers, der dann springt, um ihn zu fangen und versucht, auf seinem Weg nach unten ein Tor zu erzielen, ohne von den Verteidigern berührt zu werden.
Es gibt verschiedene Arten von Alley-Oop-Schlägen: Layup oder Putback; Hinterer Pass; Top-Scorer spielen außerhalb des Bildschirms; Sidestep Jump Shot (bekannt als „Drop-Step“); und Finger Roll (oder „Palm Roll“). Ein Alley-Oop kann schwierig zu machen sein, da seine Flugbahn große Präzision und Timing sowie Athletik erfordert. Beides Eigenschaften, die für Baseballspieler oft mit dem Spielen im Mittelfeld oder Shortstop einhergehen.
Obwohl die meisten Alley-Oops damit enden, dass ein Spieler ein Tor erzielt, können sie auch zu Ballverlusten führen, wenn sie nicht perfekt ausgeführt werden – was es trotzdem spannend macht, ihnen zuzuschauen.
Warum sollte jemand einen Alley-oop machen wollen?
Ein Alley-Oop ist ein hochfliegendes Spiel im Basketball, das gute Teamarbeit und Koordination erfordert. Es ist oft einer der spektakulärsten Spielzüge im Spiel und kann sehr spannend anzusehen sein.
Ein erfolgreicher Alley-Oop hängt vom Timing und der Platzierung ab – es gibt keinen Raum für Fehler. Wenn Sie in der Lage sind, einen Alley-Oop auszuführen, zeigen Sie Ihren Teamkollegen, dass Sie der beste Spieler in Ihrem Team sind.
Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig üben, damit Sie dieses erstaunliche Spiel perfektionieren können.
Warum heißt es Alley-Oop?
Der Begriff „Alley-Oop“ wird am häufigsten mit Basketball in Verbindung gebracht, sein Ursprung reicht jedoch noch weiter zurück. Es ist ein Spiel, bei dem ein Spieler aufspringt und den Ball aus der Luft schnappt, während er über seinen Kopf fliegt.
In der Populärkultur werden Alley-Oops oft in humorvollen Anspielungen oder zur Zurschaustellung von Sportlichkeit verwendet. Andere Begriffe im Zusammenhang mit „Alley-Oop“ sind „Dunk“ und „Steal“; Beide haben auch durch Sportreferenzen Eingang in die Populärkultur gefunden.
Heutzutage findet man Variationen von Alley Oop überall – in Filmen, Fernsehsendungen, Videospielen und sogar in sozialen Medien.
Wer hat den ersten Alley-Oop in der NBA gemacht?
Der Alley-Oop wurde in der Saison 1972–1973 von Towe und Thompson erfunden. Berühmt wurde es in der Saison 1972-1973 als Teil einer Offensive von Eddie Biedenbach.
Das Alley-Oop hat im Laufe der Jahre an Berühmtheit gewonnen, insbesondere seit seiner Einführung im Profi-Basketball im Jahr 1973. Heute ist es ein beliebtes Spiel, das auf allen Ebenen des Basketball-Wettbewerbs eingesetzt wird, einschließlich High-School-, College- und Profi-Ligen.
Als einer der ikonischsten Spielzüge in der NBA-Geschichte wird der Alley Oop immer wegen seiner Entstehungsgeschichte und der Tatsache, dass er zu einem Standard auf allen Ebenen des Basketball-Gameplays geworden ist, in Erinnerung bleiben
Wer war der erste NBA-Spieler, der einen Dunk durchführte?
Der erste Spieler, der in einem NBA-Spiel einen Dunk durchführte, war Lamar Odom von den LA Clippers am 8. Februar 1996.
Joe Fortenberry
Joe Fortenberry war 1936 der erste Spieler, der bei einem organisierten Basketballspiel einen Dunk durchführte. Zuvor war dieser Dunk nur während des Trainings für die Olympischen Spiele 1936 durchgeführt worden.
Der moderne Slam Dunk wurde 1976 von Julius Erving populär gemacht und es gibt verschiedene Variationen des Dunks, jede mit ihrem eigenen spezifischen Namen (z. B. „der Hammer“). Dunkers Motivation kann von persönlichem Ruhm bis zur Demonstration von Fähigkeiten oder Dominanz gegenüber einem Rivalen reichen.
Wer war der Erste, der eintauchte?
Die erste Person, die einen Dunking durchführte, war offenbar William „Schiedsrichter“ Gottlieb, der bei einem Spiel im Jahr 1891 einen Schuss hinter dem Spielbrett abfeuerte. Im Jahr 1944 tauchte Bob Kurland versehentlich ein, als er für Oklahoma A&M spielte.
Dies war der erste aufgezeichnete Dunk in der Geschichte des College-Basketballs und er löste auch eine Begeisterung aus, die bald in ganz Amerika zu sehen sein sollte. Dunking entstand eigentlich in den 1940er Jahren, als George Mikan während eines Streetballspiels seinen Körper einsetzte, um den Ball durch den Korb zu schleudern.
Der erste dokumentierte Dunk wurde bereits 1944 von Bob Kurland ausgeführt, aber erst 1946 wurde dieser Stunt offizieller Bestandteil der NCAA-Basketballregeln. Dunking hat sich nicht so schnell durchgesetzt, wie die Leute dachten, und einige sprachen sich aus Sicherheitsgründen gegen die Aufnahme in das Spiel aus (z. B. könnte jemand versehentlich auf den Kopf fallen, wenn er zu hoch springt?).
Diese Einwände ließen jedoch irgendwann nach und heute werden weltweit auf allen Wettbewerbsebenen regelmäßig unzählige Dunks ausgeführt. Während niemand mit Sicherheit sagen kann, wer als Vater des modernen Dunking gilt, sind sich alle einig, dass Bob Kurlands zufälliger Sprung in die Geschichte etwas ganz Besonderes war.
Wer hat die meisten Alley-Ups in der NBA?
Für Basketballfans ist der Alley-Oop einer der aufregendsten Spielzüge des Spiels. Es ist eine einfache Bewegung: Ein Spieler springt vom Boden auf und fängt den Ball auf, den ein anderer Spieler mitten in der Luft wirft.
Aber weil es so viel Athletik und Koordination erfordert, sind nur wenige Spieler in der Lage, sie so anmutig aussehen zu lassen wie einige der besten NBA-Spieler.
James Harden
Harden ist einer der produktivsten Assists in der NBA und steht in Bezug auf die Gesamtanzahl der Assists in diesem Zeitraum an erster Stelle. Er hat ein Händchen dafür, seine Teamkollegen schnell einzubeziehen, weshalb er in diesem Fünfjahreszeitraum mit 235 Assists alle Spieler anführt.
Trae Young und Russell Westbrook
Young und Westbrook gehören zu den torgefährlichsten Spielern der Liga, weshalb man sich oft darauf verlässt, dass sie Chancen für ihre Teamkollegen schaffen, indem sie am Rand abschließen oder offene Schützen finden.
Sie gehören beide zu den besten Passspielern im Basketball, auch wenn es darum geht, Assists zu geben, und belegen insgesamt den 2. bzw. 3. Platz.
Paul George
Georges Vielseitigkeit als Offensivspieler macht ihn zu einem wertvollen Aktivposten abseits von Ballabwürfen oder Pick-and-Rolls, wo er entweder Flügelspielern für einen einfachen Korb oder jemanden finden kann, der für einen explosiven Spielmacher wie ihn auf den Korb zuschlägt.
Wer hat die meisten Alley-Oop-Dunks?
In einer Minute haben zwei Spieler der Harlem Globetrotters dreizehn Dunk-Rekorde aufgestellt. Hammer und Thunder sind zwei der talentiertesten Spieler im gesamten Basketball und ihre Dunks sind beeindruckend anzusehen.
Wer hat die meisten Alley-Oop-Dunks? Sie werden überrascht sein, wer ganz oben auf der Liste steht.
Wenn eine Person mit beiden Händen gleichzeitig dribbelt, nennt man das?
Wenn eine Person mit beiden Händen gleichzeitig dribbelt, spricht man von einem Doppeldribbeln. Ein Basketballspieler dribbelt den Ball, stoppt und dribbelt erneut.
Wenn in Ihrer Wasserleitung ein langsames Leck auftritt, kann es im Laufe des Tages zu sporadischen Wasserausbrüchen auf Ihrem Grundstück kommen, die aussehen, als hätte jemand Körbe geschossen.
Achten Sie darauf, wann Tropfen auftreten, und untersuchen Sie die Quelle, um festzustellen, ob ein Problem mit Ihrer Wasserleitung oder Ihrem Sanitärsystem vorliegt. Suchen Sie bei größeren Lecks immer professionelle Hilfe auf.
Um es noch einmal zusammenzufassen:
Ein Alley Oop ist eine Art Basketballspiel, bei dem der Spieler, der den Ball hinter der Verteidigung erhält, ihn rückwärts zu einem offenen Mitspieler dribbelt. Dies kann eine effektive Möglichkeit sein, Torchancen zu schaffen und Ihren Gegner mit einem kreativen Spielzug zu überraschen.