Wie viele K-Pop-Gruppen gibt es in Südkorea? – K-POP, kurz für koreanische Popmusik, ist eine Form der Popmusik, die ihren Ursprung in Südkorea als Teil der koreanischen Kultur hat. Neben den Wurzeln traditioneller koreanischer Musik, Pop und Hip-Hop deckt es Stile und Genres aus aller Welt ab, darunter R&B, Rock, Jazz, Gospel, Reggae, elektronischen Tanz, Folk, Country, Disco und Klassik .

Der Begriff „K-Pop“ wurde in den 2000er Jahren vor allem im internationalen Kontext populär. Das koreanische Wort für einheimische Popmusik ist Gayo, das in Südkorea immer noch weit verbreitet ist. „K-Pop“ kann sich auf jede populäre oder Popmusik in Südkorea beziehen, umgangssprachlich bezieht es sich jedoch auf koreanische Musik und Künstler, die mit der Unterhaltungs- und Idolindustrie des Landes verbunden sind. Wird oft im engeren Sinne des Genres verwendet.

K-Pop steht für koreanischen Pop und Pop ist die Abkürzung für Popmusik. Der Name des Genres wurde erstmals zwischen 1990 und 1995 auf Englisch aufgezeichnet. K-Pop war stark von westlicher Popmusik beeinflusst und startete 1992 mit Seo Taiji and Boys, die Rap-, Rock- und Tanzelemente in die koreanische Popmusik integrierten.

Ist K-Pop in Südkorea groß?

Ja, K-Pop ist die beliebteste Musik in Korea, obwohl westlicher Pop knapp dahinter liegt. Während K-Pop einer der bekanntesten Musikexporte aus Südkorea ist, gibt es zahlreiche andere beliebte inländische Musikgenres. Ältere Generationen genießen vor allem koreanischen Trab, eine ältere Form der südkoreanischen Popmusik, aber K-Pop ist zum südkoreanischen Exportschlager geworden und die Musik hat auf der ganzen Welt eine anständige und wachsende Fangemeinde gefunden.

Wer hat K-Pop berühmt gemacht?

Add4, Koreas erste Rockgruppe, wurde 1962 von Shin Joong-Hyun gegründet und produzierte Koreas ersten Rocksong „The Woman in the Rain“, eine Form des leichten Rocks, der an die frühen Beatles erinnert, aber deren Entstehung Seo Taiji und Jungen im Jahr 1992 ebnete den Weg für die Entwicklung zeitgenössischer K-Pop-Gruppen. Die Gruppe revolutionierte die koreanische Musikszene, indem sie Rap und amerikanische Hip-Hop-Konventionen in ihre Musik einbezog.

Seo Taiji und Jungen war eine südkoreanische Musikgruppe, die von 1992 bis 1996 aktiv war. Die drei Boyband-Mitglieder Seo Taiji, Yang Hyunsuk und Lee Junho experimentierten mit vielen verschiedenen Genres populärer westlicher Musik. Seo Taiji und Boys waren äußerst erfolgreich, leisteten Pionierarbeit bei der Verwendung von Rap in der südkoreanischen Popmusik und setzten trotz des Drucks von Ethik- und Zensurbehörden Gesellschaftskritik ein, um der südkoreanischen Musikindustrie zu helfen. Man geht davon aus, dass es die Welt verändert hat.

Die Band gewann den Hauptpreis bei den Soul Music Awards 1992 und 1993. Im April 1996 berichtete Billboard, dass sich die ersten drei Alben der Band jeweils über 1,6 Millionen Mal verkauft hatten und das vierte Album fast 2 Millionen Mal Die meisten verkauften sich in Südkorea und es wurden immer mehr Alben verkauft.

Nachdem sich die Heavy-Metal-Band Sinawe 1991 auflöste, wechselte Seo Taiji den Gang und gründete mit den Tänzern und Backgroundsängern Yang Hyun-suk und Lee Juno die Gruppe Seo Taiji and Boys. Yang war von seiner Musik „überwältigt“ und bot an, sich der Gruppe anzuschließen. Anschließend rekrutierten sie Lee, einen der besten Tänzer Südkoreas, als Ersatztänzer für die Gruppe, doch er genoss hohes Ansehen für seine Musik.

Er wurde zum ersten Mal mit der MIDI-Technologie vertraut gemacht und begann, mit verschiedenen MIDI-Sounds zu experimentieren und neue Arten von Musik zu kreieren, die von der breiten Öffentlichkeit noch nicht erkannt wurden. Ursprünglich war kein Debüt als Dance-/Pop-Boyband geplant, doch der Mainstream-Erfolg von Seo Taiji and Boys war eine Überraschung.

Wie viele Kpop-Gruppen gibt es in Südkorea?

In Südkorea gibt es mehr als 300 K-Pop-Bands mit 14 Haupt- und 286 kleineren Gruppen. Jedes Jahr geben viele Bands ihr Debüt, aber nur eine Handvoll wird weltweit anerkannt.

Top-Kpop-Gruppen in Südkorea

Die beliebtesten K-Pop-Gruppen sind unter anderem Bts, Seventeen, iKon, Stray Kids, Twice, Red Velvet, Blackpink und MONSTA X.

BTS: Bangtan Boys, auch bekannt als Bangtan Boys, ist eine südkoreanische Boyband, die 2010 gegründet wurde. Die Band besteht aus Jin, Suga, J-Hope, RM, Jimin, V und Jungkook, die den Großteil des Materials gemeinsam schreiben und produzieren .

Ursprünglich eine Hip-Hop-Gruppe, hat sich ihr Musikstil zu einem breiten Spektrum an Genres entwickelt, aber ihre Poesie konzentriert sich auf Themen wie psychische Gesundheit, Schulalter- und Wachstumsprobleme, Verlust und den Weg zur Selbstliebe. Ihre Diskographie und verwandte Werke basieren ebenfalls auf literarischen, philosophischen und psychologischen Konzepten und umfassen die Geschichte alternativer Universen.

Siebzehn ist eine südkoreanische Boyband, die von Pledis Entertainment gegründet wurde. Zur Institution gehören 13 Personen: S.Coups, Jeonghan, Joshua, Jun, Hoshi, Wonwoo, Woozi, DK, Mingyu, The8, Seungkwan, Vernon und Dino.

Die Institution debütierte am 26. Mai 2015 mit der Longplayer-EP (EP) 17 Carat, die zum am längsten in den Charts gelisteten K-Pop-Album des Jahres in den USA und zum einfachsten Debütalbum auf der Billboard-Liste „10 Best K-Pop“ geworden ist. Liste der „Pop-Alben 2015“. Seventeen hat vier Studioalben, zwölf EPs und drei Neuveröffentlichungen veröffentlicht.

Seventeen gilt als „selbstproduzierende“ Idol-Institution, bei der sich die Menschen unter anderem aktiv mit dem Songwriting und der Choreografie beschäftigen, unter anderem mit ihren Songs und Auftritten. Sie agieren als eine Institution und sind in drei Einheiten unterteilt: Hip-Hop, Gesang und Performance, jede mit einem eigenen Spezialgebiet. Sie wurden von zahlreichen heimischen und weltweiten Medien als „Performance Kings“, „Theater Kids of K-Pop“ und „K-Pop Performance Powerhouse“ bezeichnet.

iKon, stilisiert als iKON, ist eine südkoreanische Boyband unter 143 Entertainment. Ursprünglich 2015 von YG Entertainment gegründet, bestehend aus sechs Mitgliedern: Jay, Song, Bobby, DK, Ju-ne und Chan. Ursprünglich eine siebenköpfige Band, Leiter B. Ich habe die Gruppe im Juni 2019 verlassen.

Streunende Kinder ist eine südkoreanische Boyband, die von JYP Entertainment im Rahmen der gleichnamigen Reality-Show 2017 gegründet wurde. Die Gruppe besteht aus acht Mitgliedern: Bang Chan, Lee Know, Changbin, Hyunjin, Han, Felix, Seungmin und IN

Zweimal ist eine südkoreanische Girlgroup, die von JYP Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe besteht aus neun Mitgliedern: Nayeon, Jeongyeon, Momo, Sana, Jihyo, Mina, Dahyun, Chaeyoung und Tzuyu. Twice wurde im Rahmen der Fernsehsendung Sixteen gegründet und debütierte am 20. Oktober 2015 mit dem erweiterten Stück The Story Begins.

Roter Samt ist eine südkoreanische Girlgroup, die von SM Entertainment gegründet und verwaltet wird. Sie debütierten ursprünglich am 1. August 2014 mit der Single „Happiness“ in der vierköpfigen Besetzung Irene, Seulgi, Wendy und Joy.

Blackpink (üblicherweise in Großbuchstaben oder als BLɅϽKPIИK stilisiert) ist eine südkoreanische Girlgroup, die von YG Entertainment gegründet wurde und aus den Mitgliedern Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa besteht. Die Gruppe debütierte im August 2016 mit ihrem Single-Album Square One, das mit „Whistle“ und „Boombayah“ ihre ersten Nummer-eins-Einträge in den südkoreanischen Gaon Digital Charts bzw. den US Billboard World Digital Song Sales Charts enthielt.

Blackpink wird als „größte Girlgroup der Welt“ bezeichnet und ist international die erfolgreichste koreanische Girlgroup. Sie sind der weibliche koreanische Act mit den höchsten Charts in den US Billboard Hot 100 und erreichten mit „Ice Cream“ (2020) Platz 13 und in den Billboard 200 mit ihrem zweiten Studioalbum Born Pink (2022) den ersten Platz. Es ist das meistverkaufte Album einer weiblichen Künstlerin in Südkorea aller Zeiten und das erste, das sich über zwei Millionen Mal verkauft hat.

Monsta X ist eine südkoreanische Boygroup, die im Rahmen des Reality-Survival-Programms No. Mercy unter Starship Entertainment gegründet wurde. Die Gruppe besteht derzeit aus sechs Mitgliedern: Shownu, Minhyuk, Kihyun, Hyungwon, Joohoney und IM, mit dem ehemaligen Mitglied Wonho, das die Gruppe im Oktober 2019 verließ.

NCT ist eine südkoreanische Boyband, die von SM Entertainment gegründet und im Januar 2016 gegründet wurde. Die Gruppe besteht aus 23 Mitgliedern und ist in vier verschiedene Untereinheiten unterteilt: NCT U, NCT 127, NCT Dream und WayV.

Momoland war eine südkoreanische Girlgroup, die 2016 von MLD Entertainment im Rahmen der Reality-Show Finding Momoland gegründet wurde. Die Gewinner der Show, Hyebin, Yeonwoo, Jane, Nayun, JooE, Ahin und Nancy, waren die ursprünglichen Mitglieder. Ihr Debüt-Minialbum Welcome to Momoland wurde am 10. November 2016 veröffentlicht.

Wer ist die größte K-Pop-Gruppe in Korea?

Die siebenköpfige Boyband BTS hat die Welt im Sturm erobert und ist definitiv der größte Name im K-Pop. Zu ihren Auszeichnungen zählen: Sie waren die ersten Künstler in der Geschichte von iTunes, deren acht Songs in 100 Ländern auf Platz eins landeten, sie brachen den Rekord für die meisten Zuschauer bei einer YouTube-Premiere und waren der absolute Knaller bei einer US-Stadiontournee.

Wie viele Kpop-Gruppen gibt es in Südkorea? FAQs

Wer ist die größte K-Pop-Gruppe in Korea?

Die siebenköpfige Boyband BTS hat die Welt im Sturm erobert und ist definitiv der größte Name im K-Pop. Zu ihren Auszeichnungen zählen: Sie waren die ersten Künstler in der Geschichte von iTunes, deren acht Songs in 100 Ländern auf Platz eins landeten, sie brachen den Rekord für die meisten Zuschauer bei einer YouTube-Premiere und waren der absolute Knaller bei einer US-Stadiontournee.

Wie viele K-Pop-Gruppen gibt es in Südkorea?

In Südkorea gibt es mehr als 300 K-Pop-Bands mit 14 Haupt- und 286 kleineren Gruppen. Jedes Jahr geben viele Bands ihr Debüt, aber nur eine Handvoll wird weltweit anerkannt.

Wie viele K-Pop-Gruppen gibt es 2022 in Südkorea?

39 neue K-Pop-Gruppen, die im Jahr 2022 debütierten. Bisher hat Kpopmap im Jahr 2022 festgestellt, dass mindestens 6 Gruppen bestätigt wurden, die im Jahr 2022 ihr Debüt geben werden.

Wer ist die erste K-Pop-Gruppe in Südkorea?

Add4, Koreas erste Rockgruppe, wurde 1962 von Shin Joong-Hyun gegründet und produzierte Koreas ersten Rocksong „The Woman in the Rain“, eine Form des leichten Rocks, der an die frühen Beatles erinnert, aber an die Entstehung von Seo Taiji und erinnert Boys im Jahr 1992 ebnete den Weg für die Entwicklung zeitgenössischer K-Pop-Gruppen. Die Gruppe revolutionierte die koreanische Musikszene, indem sie Rap und amerikanische Hip-Hop-Konventionen in ihre Musik einbezog.

Seo Taiji and Boys war eine südkoreanische Musikgruppe, die von 1992 bis 1996 aktiv war. Die drei Boyband-Mitglieder Seo Taiji, Yang Hyunsuk und Lee Junho experimentierten mit vielen verschiedenen Genres populärer westlicher Musik. Seo Taiji und Boys waren äußerst erfolgreich, leisteten Pionierarbeit bei der Verwendung von Rap in der südkoreanischen Popmusik und setzten trotz des Drucks von Ethik- und Zensurbehörden Gesellschaftskritik ein, um der südkoreanischen Musikindustrie zu helfen. Man geht davon aus, dass es die Welt verändert hat.

Ist Südkorea berühmt für K-Pop?

Ja, K-Pop ist die beliebteste Musik in Südkorea. Während K-Pop einer der bekanntesten Musikexporte aus Südkorea ist, gibt es zahlreiche andere beliebte inländische Musikgenres. Ältere Generationen genießen vor allem koreanischen Trab, eine ältere Form der südkoreanischen Popmusik, aber K-Pop ist zum südkoreanischen Exportschlager geworden und die Musik hat auf der ganzen Welt eine anständige und wachsende Fangemeinde gefunden.

Wer ist das reichste koreanische Idol?

Park Jin-Young, auch bekannt als Jin Young Park, JY Park oder JYP, ist das reichste K-Pop-Idol der Welt. Er begann seine K-Pop-Karriere in den 90er Jahren als Teil des Trios Park Jin Young und New Generation. Viel größeren Erfolg hatte er jedoch als Solokünstler.

Er ist Mitglied der Boyband Got7 und des Boyband-Duos JJ Project. Sein Schauspieldebüt gab er im Drama Dream High 2 (2012), gefolgt von einer Reihe von Nebenrollen, bis er eine Hauptrolle in He Is Psychometric (2019) bekam. Sein Filmdebüt gab er im Independentfilm A Stray Goat (2016). Mehrere Nachrichtenagenturen geben unterschiedliche Schätzungen ab, aber Seoul Space und Ventured berichteten, dass das Nettovermögen von JY Park im Jahr 2022 bei etwa 250 US-Dollar liegt

Wer ist der König des K-Pop?

Jimin ging als einziger König des K-Pop hervor und erhielt eine weitere Krone, als er in der Umfrage „Der König des Kpop 2022“, die von der internationalen Abstimmungsseite Shining Awards durchgeführt wurde, den 1. Platz belegte, aber Kwon Ji Young, bekannt unter dem Künstlernamen G -Dragon ist ein südkoreanischer Rapper, Sänger, Songwriter, Plattenproduzent, Unternehmer und Modedesigner, der auch zum „König des K-Pop“ aller Zeiten gekrönt wurde.